Nie mehr rote Pferdenasen

nie mehr rote pferdenasen

Sonnenschutz für Pferde

"Als Besitzerin eines "Braunen" war für mich das Thema Sonnenschutz bei Pferden früher kaum präsent. So lange, bis ich Henny  - die Günderin der Onlineplattform 4Hooves - kennen gelernt habe. Im Laufe unserer Zusammenarbeit haben wir uns viel über neue Produkte unterhalten und darüber, dass es bislang eigentlich keinen zufriedenstellenden Sonnenschutz für Pferde gab. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht. Die Liste an Anforderungen war lang: möglichst hoher Lichtschutzfaktor, schnell einziehend, nicht klebrig, ohne Duft... Motiviert von Hennys cooler Idee ging die Produktentwicklung dann richtig zügig voran und hier ist er nun - der einzigartige Sonnenschutz für Pferde. Der Sommer kann kommen :-)


Ist mein Pferd gefährdet?

Bei Pferde die über einen längeren Zeitraum starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind kann es zu Sonnenbrand kommen – in schweren Fällen sogar bis zur schmerzhaften, teils nässenden Bläschenbildung. Oft deutet auch starker Juckreiz auf einen Sonnenbrand auf der Pferdenase hin. Besonders die empfindlichen Körperstellen rund um das Maul oder die Augen und die Ohren sind häufig betroffen. In den meisten Fällen betrifft Sonnenbrand Pferde mit weißem oder besonders hellem Fell wie Andalusier, Vollblutaraber oder zum Beispiel Palominos. Aber auch Haflinger, Quater Horses und Pferde mit großen Blessen und rosafarbenen Stellen auf den Nüstern sind besonders anfällig für Sonnenbrand.

Wie kann ich mein Pferd schützen?

Die logische Schlussfolgerung wäre es, direkte Sonneneinstrahlung einfach zu vermeiden. Das würde aber bedeuten, dass die Pferde den ganzen langen, schönen Tag im Stall verbringen müssten. Damit werden unsere Lieblinge aber wohl keine große Freude haben.

Oder man befestigt ein Netz mit UV-absorbierendem Gewebe vor dem Pferdegesicht. Oftmals hält eine derartige Maske aber nicht lang, denn viele Pferde versuchen sie schnellstmöglich wieder loszuwerden.

Also muss eine Sonnencreme für Pferde her - und an die haben wir besondere Anforderungen:

  • kein Parfüm
  • nicht klebend
  • schnell einziehend
  • ohne Alkohol
  • ein hoher Lichtschutzfaktor
  • auch für sensible Pferde geeignet.

Gut, dass es das jetzt gibt. Der Sommer kann kommen und unsere Pferde können endlich unbeschwerte Sommertage auf der Koppel genießen - ganz ohne Sonnenbrand.

 


Sonnenschutz für Pferde LSF 50*

Wasserfester Schutz vor UV-Strahlen (ausgewogenens UVA/UVB Filter System), ohne Alkohol und Parfüm. Zieht schnell ein, klebt nicht und ist daher auch für empfindliche Pferde bestens geeignet. Im handlichen 200ml Airlessspender.

*LSF50 gemäß in-vivo Humanstandard

29,90 €

14,95 € / 100 ml
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0