Die Kraft der Kräuter Teil 2

pferdepflege mit kräuter und pflanzen Teil 2

Das Highlight einer jeden Stallparty ist es, wenn sich die Teilnehmer am Schluss ihr eigenes kleines Pferdeshampoo mischen dürfen - aus den Ölen und Pflanzenextrakten, die für ihr Pferd am besten geeignet sind. Für all jene die noch nicht in den Genuss einer CXEVALO Stallparty gekommen sind und die trotzdem wissen wollen mit welchen Kräutern und Pflanzen sie ihr Pferd in der Pflege optimal unterstützen können gibt's hier jede Menge Wissenswertes zum Nachlesen. Du hast Teil 1 verpasst und möchtes wissen wofür Lavendel, Minze, Hamamelis und Neem geeignet sind? Kein Problem: den ganzen Artikel Teil 1 gibt es hier nachzulesen.

 

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit Teil 2 unserer Serie Pferdepflege mit Kräuter und Pflanzen,

eure Marie-Christine


Eucalyptus Citriodora

Allein der Name dieser Pflanze klingt irgendwie schon ziemlich abgefahren finde ich und übersetzt man den lateinsichen Namen Eucalyptus Citriodora ins Deutsche - Zitroneneukalyptus - dann kann man sich schon vorstellen wie das Öl, das aus diesem tollen Baum gewonnen wird, riecht. Mega erfrischend, wie eine Mischung aus Hustenbonbon und Zitrone...

Den Duft des Eucalyptus Citriodora Öls empfinden die meisten von uns als sehr angenehmen. Wer das Öl allerdings gar nicht leiden kann sind Stechmücken, Bremsen, Kribelmücken und sonstiges Getier das uns und unseren Pferde im Sommer um die Ohren fliegt. Ein toller Zufall, denn aus Eucalyptus Citriodora lässt sich so ein hochwirksamer Mückenspray herstellen der für unsere menschliche Nase angenehm riecht, lästige Mücken und Co. aber dauerhaft vertreibt. Und die Krönung? Eucalyptus Citriodora Öl hat einen kühlenden Effekt - ideal also für heiße Sommertage an denen Stechmücken & Co besonders aktiv sind...

Eucalyptus Citriodora Öl (H/C) ist z.B. im CXEVALO Mückenschutz Repellent enthalten.

atherisches Öl Eucalyptus Citriodora HC
Das ätherische Öl des Eucalyptus Citriodora

Brennnessel

Brennnessel  mit Marienkäfer
Brennnessel ist in der Haar- und Fellpflege sehr beliebt!

Fast jeder hat schon einmal davon gehört - Brennnessel ist eine kleine Wunderwaffe in der Haar- und Fellpflege. Brennnessel verleiht der Mähne und dem Fell natürlichen Glanz, fördert den Haarwuchs und pflegt die schuppige Haut (z.B. am Mähnenkamm).

Ausserdem wird dem Extrakt aus Brennnessel eine antiallergene Wirkung nachgesagt – er ist daher optimal geeignet zur Pflege von juckenden Hautbeschwerden wie z.B. Schweifscheuern, Sommerekzem und Mückenstichen.  Brennnessextrakt ist unter anderem in CXEVALO Fellpflegespray enthalten.

Olivenöl

Pony unter Olivenbaum
Olivenbäume sind auch tolle Schattenspender ;-)

Olivenöl ist ein absoluter Allrounder. Nicht nur, dass es durch seine europäische Heimat eine besonders umweltfreundiche Alternative zu Palmöl und Co. ist - es hat auch für Haut und Huf viele positive Eigenschaften.  Olivenöl enthält von Natur aus einen sehr hohen Anteil an Ölsäure und wirkt daher befeuchtend und schützend gleichzeitig. In Kombination mit einer Hydrophase in einem feuchtigkeitsspendenden Balsam ist es daher ideal zum Einsatz in der Hufpflege geeigent. Olivenöl zieht langsam in die Hornschicht ein, glättet und sorgt für einen geschmeidigen Huf.

Olivenöl ist unter anderem im CXEVALO Hufbalsam enthalten.

Birke

Birkenbäume im Sonnenlicht.
Birkenhaarwasser zählt zu Oma's Hausmitteln

Sicher hast du schon mal etwas von "Birkenhaarwasser" gehört, nicht wahr? Auch in der Pferdepflege ist Birkenextrakt mehr als "Omas Hausmittel". Birke stärkt, nährt und schützt die Pferdehaut, Fell, Mähne und Schweif. Besonders bei Schuppen kann dieses Extrakt positiv wirken. Außerdem wird Birkenextrakt eine haarwuchsfördernde Wirkung nachgesagt - ideal also wenn du das gesunde Mähnen- & Schweifwachstum deines Pferdes unterstützen möchtest.

Birkenextrakt ist unter anderem im CXEVALO Fellpflegespray enthalten.


Mehr über Heilpflanzen findest du in folgenden Büchern:

1 CHEVALLIER, Andrew. 2000. DIE BVL ENZYKLOPÄDIE DER HEILPFLANZEN, über 550 Heilkräuter, ihre Medizinische Wirkung und Anwendung. BLV Verlagsgesellschaft mbH, München.

2ODY,  Penelope. 2000. PRAXISHANDBUCH HEILPFLANZEN, Wirkungsweisen und Anwendungsgebiete. Dorling Kindersley. London.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pferdepflege aus Österreich

So findet man uns

CXEVALO® ist eine eingetragene Marke der Stelzhammer GmbH

Mirabellplatz 7

A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 873669 23

 

Mail: office@cxevalo.eu

Cxevalo Pferdepflege Logo